· 

Triple was? Triple negativ: Meine Tumorbiologie

Quelle: aerzteblatt.de
Quelle: aerzteblatt.de

Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs. Es gibt unterschiedliche Arten. Ich habe leider den aggressivsten erwischt, der schwerer zu behandeln ist, den nur 15 Prozent der Frauen haben und bei dem die Rückfallwahrscheinlichkeit mit Metastasen trotz anfänglicher Heilung sehr viel höher ist als bei den anderen Arten. Triple negativ heißt, dass meine Krebszellen keine der 3 bekannten Rezeptoren besitzen, an die sich Medikamente andocken könnten. Mir bleibt also NUR die Chemotherapie und sonst nichts. Wenn die nicht hilft... Naja. Für die anderen 85 Prozent der betroffenen Frauen stehen nach der Operation weitere medikamentöse Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, mit denen auch die Überlebensprognosen deutlich besser sind. Tja, da habe ich wohl die Arschkarte gezogen, muss mich damit abfinden und hoffen, dass ich jeder Statistik trotze. 

Meine Tumorformel: cT1c, G3, cN1, cM0, Stadium IIA, KI67: 40%. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0