Therapie

Therapie · 29. September 2019
Im Laufe der drei Reha-Wochen besteht mein Tag aus vielen 30- oder 60-minütigen Slots gefüllt mit Walking, Atemgymnastik, Entspannungstechniken, Gesprächskreisen mit Psychologen, Qi Gong, voll verkabeltem Ergometertraining, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Schulter-Arm-Koordination, Fachvorträgen, Entstauungsgymnastik, Arztvisiten, Essen und ganz wichtig: langen Spaziergängen am Ostseestrand. Reha-Feierabend habe ich täglich zwischen 15 und 16 Uhr. Und dann fühlt es sich auch...

Therapie · 06. September 2019
So. Jetzt fahre ich also tatsächlich zur Reha. Im Versicherungssprech heißt das „Anschlussheilbehandlung“, also im direkten Anschluss an meine Behandlung. Die letzte Bestrahlung ist 3 Wochen her. Die stark verletzte Haut an Brust und Hals hat sich soweit regeneriert, dass ich auch an Wassersport-Angeboten teilnehmen könnte. Ein Glück. Ich fahre also morgens um 6 Uhr mit 2 Koffern im SMART in Richtung Ostseeküste los. Je näher ich dem Ziel meiner Reise komme, desto aufgeregter werde...

Therapie · 12. August 2019
Nun ist sie vorbei, die aktive Therapie gegen den Krebs in meiner Brust. Chemotherapie, Operation und Bestrahlungen haben mitgeholfen, dass ich erst einmal weiter leben darf. Neben unendlich vielen Emotionen (Mit welcher Einheit misst man diese, Taschentücher?) habe ich versucht, mal alles zusammenzuzählen: 263 Tage aktive Therapie 16 Chemotherapien 15 mal Leukozyten-Anheizer spritzen 1 Gentest 26 Liter Infusionen 1 mal Glatze rasieren 1 mal Knochenszintigramm 28 mal Blut abnehmen 2 mal...

Therapie · 13. Juli 2019
Fünf Wochen nach meiner brusterhaltenen Operation habe ich am 3. Juli die erste Bestrahlung. Die erste von insgesamt 28. Die Bestrahlung wird mit energiereichen Röntgenstrahlen durchgeführt, die ein sog. Linearbeschleuniger erzeugt. Die Strahlenpraxis hat 2 von diesen riesigen Geräten, die auf den ersten Blick ein bisschen Angst machen. Nachdem man sich in einer kleinen Kabine obenrum nackig gemacht hat, wird man von den MTAs in den Raum mit dem Gerät geführt. Ich lege mich auf die Liege...

Therapie · 19. Juni 2019
Meine Narben an der Brust und in der Achsel sehen 3 Wochen nach der OP schon ganz anständig aus. Ich hatte noch ein paar Tage eine Drainage in der Achsel, aber das war nur lästig, aber nie schmerzhaft. Der Bereich an der Brust verhält sich völlig komplikationslos. Die Achselhöhle allerdings ist noch immer taub und die Rückseite des Oberarms schmerzt wie schlimmer Muskelkater. Damit werde ich laut Ärztin auch noch ein paar Wochen oder sogar Monate zu tun haben. Den Arm kann ich inzwischen...

Therapie · 05. Juni 2019
Eine Woche nimmt sich der Pathologe nach der Operation Zeit, um das Gewebe aus der Brust und die aus der Achsel entnommenen 6 Lymphknoten zu durchwühlen. Was er dann allerdings findet, ist der Knaller: nämlich nichts. Es sind keine aktiven entarteten Zellen mehr zu finden, nur Narbengewebe. Ich habe also die heißersehnte pCR (pathological complete remission) geschafft, die sich alle Krebspatienten nach der Chemotherapie wünschen. Der heilige Gral, der Goldstandard, der Lottogewinn. Damit...

Therapie · 29. Mai 2019
Schritt 2 der Akuttherapie ist nun geschafft, die Operation habe ich gut überstanden. Am Tag der OP werden mir vorher noch fix zwei ganz dünne Drähte in die Brust geschoben. Tut nicht weh, weil man eine Betäubungsspritze bekommt. Einen Draht ganz dicht ins Epizentrum des Tumors und einen dorthin, wo der Markierungsclip sitzt. Dieses minikleine Titanstückchen wird mir zu Beginn der Therapie ganz nah an den Tumor gesetzt. Sein Sinn und Zweck ist es, den Tumor bzw. seine Lage später...

Therapie · 21. Mai 2019
Chemotherapie. Check! Jetzt steht also die brusterhaltene Operation an. Ich frage also die Schwester im Brustzentrum, wie ich mich vorbereiten kann, was ich besorgen, mitbringen soll. Sie empfiehlt mir Nachthemden, die man vorne komplett durchknöpfen kann, weil ich den Arm erst einmal nicht besonders gut heben kann. Und eben einen Kompressions-BH, den man vorne schließt. "Sie wissen schon, so'n Oma-Ding", meint sie schmunzelnd. Der Doc schreibt mir ein Rezept und dann gehe ich in einen netten...

Therapie · 09. Mai 2019
Nach 16 Therapien ist nun Schluss, Finito. Wie viele von euch Betroffenen habe ich 4 mal EC und 12 mal Taxol plus Carboplatin bekommen. Dreimal müssen wir die Therapien verschieben, weil die Leukozyten zu niedrig sind. Egal, nun ist es vorbei und eigentlich müsste ich innerlich jubilieren. Erleichtert bin ich natürlich schon, aber gleichzeitig habe ich nun ein komisches Gefühl. Fast 6 Monate habe ich aktiv mit den Therapien den Krebs bekämpft. Und nun plötzlich keine "Medizin" mehr? Ich...

Therapie · 15. März 2019
Vor dem Krebs habe ich im Alltag außer Wimperntusche nicht viel benutzt. Ich habe zwar altersgemäße Linien um die Augen und den Mund, die Haut selber war aber nicht fleckig. Nachdem ich durch die Chemotherapie Wimpern und Brauen verloren habe und das Kortison die Haut rot und aderig werden lässt, kommt mir der kostenlose Kosmetikkurs der DMKS LIFE gerade recht. Zusammen mit 7 anderen glatzköpfigen Frauen verbringe ich einen netten Nachmittag im Brustzentrum. Eine Kosmetikerin zeigt uns,...

Mehr anzeigen