Diagnose

Diagnose · 28. März 2019
Nachdem der Tumor im Laufe der Chemotherapie irgendwann nicht mehr so recht weiterschrumpft, er aber auf dem Ultraschall dennoch irgendwie flau und anders als zu Beginn aussieht, entscheiden wir uns für eine zweite Stanzbiopsie, die Klarheit bringen soll. Das Ergebnis des Pathologen besagt dann ein paar Tage später, dass keine aktiven Krebszellen mehr vorhanden sind. Das ist erst einmal ein gutes Zwischenergebnis. Trotzdem werde ich die ganze Wahrheit erst nach der OP erfahren, wenn das ganze...
Diagnose · 31. Januar 2019
Im Rahmen des Staging wird mir auch nahegelegt, einen Gentest zu machen. Das Ergebnis soll dabei helfen, weitere Therapieschritte zu planen. Falls ich eine Genmutation habe, wird mir empfohlen, beide Brüste sowie die Eierstöcke entfernen zu lassen. Also gut: Im Brustzentrum male ich Stammbäume meiner Familie auf, muss mich erinnern, ob diese Krebs hatten und gebe ein paar Mililiter Blut ab. Das ist es zunächst. Da meine Mama vor 20 Jahren auch an Brustkrebs erkrankt war (sie ist aber heute...

Diagnose · 07. November 2018
Nach der eigentlichen Diagnose wird vom Brustzentrum ein straffer Untersuchungsmarathon für mich geplant. Es soll detektivmäßig im ganzen Körper geschaut werden, ob der Krebs die Brust verlassen und schon in die Organe oder das Skelett gestreut hat. Ich habe also die erste Computertomographie meines Lebens und auch ein Knochenszintigramm. Bei beiden Untersuchungsverfahren bekommt man vorher eine schwach strahlende Substanz gespritzt. Nach beiden Untersuchungen muss ich wieder jeweils ein...
Diagnose · 05. November 2018
Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs. Es gibt unterschiedliche Arten. Ich habe leider den aggressivsten erwischt, der schwerer zu behandeln ist, den nur 15 Prozent der Frauen haben und bei dem die Rückfallwahrscheinlichkeit mit Metastasen trotz anfänglicher Heilung sehr viel höher ist als bei den anderen Arten. Triple negativ heißt, dass meine Krebszellen keine der 3 bekannten Rezeptoren besitzen, an die sich Medikamente andocken könnten. Mir bleibt also NUR die Chemotherapie und sonst...

Diagnose · 31. Oktober 2018
Den offiziellen pathologischen Befund des Brustzentrums gebe ich dann erst einmal bei Google ein. Ich glaube, jeder weiß, dass das zwar keine gute Idee ist, es aber trotzdem macht. Ich lechze nach Infos und lese und lese nächtelang. Mutmachendes und Schlimmes. Als ich dann irgendwann bei Hospizen in meiner Nähe angelange, muss ich mich einmal ordentlich schütteln und höre auf zu lesen. Nein, in ein Hospiz will ich nicht, muss ich nicht. Nie. Schluss, aus. Danach hole ich mir meine...

Diagnose · 30. Oktober 2018
QUeEine Woche nach der Stanzbiopsie kommt der Anruf, der mein Leben verändern sollte. Die Ärztin aus dem Brustzentrum verkündet mir, dass ich tatsächlich Krebs habe. Für weitere Details vereinbaren wir einen Gesprächstermin. Mein Schatz und ich sitzen schweigend und mit kalten Händen im Wartebereich, wie Lämmer vor der Schlachtbank. Das Gespräch führen wir dann „nur“ mit einer sehr jungen Assistenzärztin, die mir die Diagnose meines Lebens von einem Zettel abliest. Leider ist der...

Diagnose · 23. Oktober 2018
Nach dem suspekten Befund des Radiologen rufe ich bei ein paar der Berliner Brustzentren an und frage nach einem Biopsie-Termin. Bis dato wusste ich nicht, dass es solche spezialisierten Einheiten überhaupt gibt. Aber woher auch? Ich entscheide mich dann für das Zentrum, was mir den schnellsten Termin anbieten kann, und der ist schon einen Tag später. Dadurch habe ich auch keine Zeit, mir viele Gedanken zu machen. Die Ärztin, die die Stanzbiopsie macht, ist sich eigentlich auch schon...

Diagnose · 15. Oktober 2018
Wie ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt? Leider habe ich den Tumor in der Brust nicht selber entdeckt sondern eines Tages nur bemerkt, dass es in der rechten Achsel piekst und sie etwas geschwollen ist. Erst dachte ich, dass der olle Drahtbügel im BH irgendwie kaputt ist. Ich gehe am nächsten Tag sofort zum Hausarzt und dann weiter zur Gynäkologin. Interessanterweise tastet auch sie als Profi in der Brust nichts, wohl aber, dass die Lymphknoten geschwollen sind. Ach was? Ich bekomme...