· 

Ende gut, alles gut? Who knows.

Eine Woche nimmt sich der Pathologe nach der Operation Zeit, um das Gewebe aus der Brust und die aus der Achsel entnommenen 6 Lymphknoten zu durchwühlen. Was er dann allerdings findet, ist der Knaller: nämlich nichts. Es sind keine aktiven entarteten Zellen mehr zu finden, nur Narbengewebe. Ich habe also die heißersehnte pCR (pathological complete remission) geschafft, die sich alle Krebspatienten nach der Chemotherapie wünschen. Der  heilige Gral, der Goldstandard, der Lottogewinn. Damit bin ich also im Moment krebsfrei. Komischerweise bin ich im Brustzentrum nach dieser guten Nachricht erst einmal unbeeindruckt und falle der Ärztin nicht schluchzend um den Hals. Am Abend allerdings folgen die Erleichterungstränen. 

Ich weiß, dass eine pCR keine Garantie für zukünftige Glückseligkeit ist. Die Rezidivquote ist bei meiner Brustkrebsart trotz einer Komplettremission leider recht hoch. Die nächsten Monate oder Jahre werden es zeigen….

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Joachim Schulz (Montag, 07 Oktober 2019 22:32)

    ....ich gratuliere dir von ganzem Herzen, und hoffe, dass nun die Zeit zeugen wird dass nun wirklich alles gut ist.
    Ich denke viel an Dich, Tanja.

    Lieber Grüsse, alle guten Wünsche von mir
    Joachim